20090920 - landesfestumzug 040 - Kopie.jpgDer Landesfestumzug 2009 war sicherlich der Höhepunkt des Gedenkjahres, welches unter dem Motto "Geschichte trifft Zukunft" gestanden ist. Der Wettergott muss Tiroler sein, denn trotz schlechter Wetterprognosen konnte der Umzug bei strahlendem Sonnenschein abgehalten werden. Rund 75.000 Zuschauer und 26.000 Teilnehmer aus Nord- Süd- und Osttirol, aus dem Trentino, aber auch aus Deutschland und Frankreich sorgten in der Innenstadt von Innsbruck für ein prächtiges Bild.

Bereits um 10 Uhr trafen sich die Hälfte der Teilnehmer, also rd. 13.000 Teilnehmer auf den Tribünen des Tivoli-Stadions. Der Beginn verzögerte sich leider etwas, und so begann unser Arbeitstag erst gegen 14 Uhr mit dem Marsch vom Tivoli bis zum Triumphbogen, wo der Umzug offiziell startete. Weiter ging es durch die Maria-Thersienstraße, zum Goldenen Dachl, auf das Herzog-Otto-Ufer bis zum Rennweg, wo vor der Hofburg die Ehrentribühnen platziert waren. Anschließend noch durch die Universitätsstraße bis zur Kaiserjägerstraße, dort beendeten wir unseren Auftritt.

Die Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald bildete gemeinsam mit den Kapellen aus Hall und Rinn die Spitze des sogenannten "Speckbacherblockes". Standesgemäß marschierten wir zu den Klängen des "Speckbachermarsches" von Leopold Wedl sen., gegen 15 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht.

Trotz der Verspätung war der Umzug von den Veranstaltern hervorragend organisiert.

Infos zum Umzug und weitere Fotos finden Sie im Fotoalbum und unter:

http://www.1809-2009.eu

http://www.tiroler-leben.at/