Am 29.09.2012 fand im Veranstaltungszentrum KiWi Absam das diesjährige Wertungsspiel des Musikbezirkes Hall in Tirol statt. Die Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald trat mit dem Pflichtstück "Divertimento Veneziano" von Heinz Summerer (aus Zeitgünden durften nur die Teile 1,2,4,6 gespielt werden) und dem Wahlstück "WOSN" von Herma von Bierkistt (Erklärung und Hörbeispiele zu den Stücken nachfolgend) zum Bewerb an.

Die Speckbachermusikkapelle Gnadenwald konnte in der Leistungsstufe C, mit 85,33 Punkten vor der Senseler Musikkapelle Volders und dem Hausherren, der Bürgermusikkapelle Absam, den Bewerb in dieser Leistungsstufe für sich entscheiden. Für uns natürlich ein großartiger Erfolg.

Hier gibts die offizielle Ergebnisliste

 

Divertimento Veneziano" von Heinz Summerer: 

Dieses Werk ist eine hervorragende musikalische Beschreibung Venedigs, dieser wohl weltweit schönsten und aussergewöhnlichsten Stadt. Venedig ist eine Hafenstadt im Nordosten Italiens. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und ein bekanntes und beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. In 6 Sätzen wird die Stadt beschrieben.

Hörbeispiele finden sie hier: 

Satz 1: Ouverture http://kliment.at/ton/40/31/4031532_1.mp3

Satz 2: Masquerade http://kliment.at/ton/40/31/4031532_2.mp3

Satz 3: Canal Grande http://kliment.at/ton/40/31/4031532_3.mp3

Satz 4: Tramonto http://kliment.at/ton/40/31/4031532_4.mp3

Satz 5: Piazza San Marco http://kliment.at/ton/40/31/4031532_5.mp3

Satz 6: Labirinto http://kliment.at/ton/40/31/4031532_6.mp3

 

 

WOSN von Herma von Bierkistt:

Die Buchstaben WOSN stehen für die vier Himmelsrichtungen Westen, Osten, Süden und Norden. Der Komponist hat versucht, diese vier Weltgegenden musikalisch in der Form eines Rondos umzusetzen. In westlicher Tradition gehalten ist das Rondothema , das nach einer langsamen Einleitung prägnant eintritt. Der Osten ist durch pentatonische Melodien dargestellt. Nach dem erneut auftretenden Hauptthema stellen Schlaginstrumente den Bezug zu südlichen Gefilden her, indem dieser Teil etwa an die Indianer Südamerikas oder die Aborigines Australiens mit ihren kultischen Tänzen erinnert. Beim Norden ist das Finnische Volkslied "Lobet mir mein Schätzelein" zu hören.

http://www.winds4you.at/files/u5/WOSN.mp3