Am 22. November 2013 übergab unser langjähriger Kapellmeister Michael Hölbling im Rahmen eines "Best of-Konzertes" den Taktstock an den bisherigen Vizekapellmeister Klaus Knapp.

 

Wir wollen dies als Anlass nehmen, auf das erfolgreiche Wirken unseres geschätzten Kapellmeisters zurückzublicken:

 

Michael, Jahrgang 1973, lebt mit seiner Familie in Rum und kann auf eine fundierte Ausbildung als Musikant zurückgreifen, hat er doch bereits im Volksschulalter ersten Querflötenunterricht erhalten. Im Alter von 17 Jahren begann er Autodidakt, das Tenorhornspiel zu erlernen. 1992 rückte er, damals noch als Flötist, zur Militärmusik Tirol ein und blieb dieser bis 2007 als Tenorist treu.

 

Als Dirigierschüler von Prof. Andreas Bramböck schloss er im Mai 1995 den Lehrgang für Blasorchesterleitung am Innsbrucker Landeskonservatorium mit Auszeichnung ab. 1998 folgte die Militärmusikfachausbildung bei der Garde Musik in Wien.

 

1999 übernahm Michael Hölbling als 26jähriger die Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald und überzeugte von Beginn an durch sein Engagement und Fachwissen. Sein Ziel einer stetig angestrebten, musikalischen Weiterentwicklung fand ihren vorläufigen Höhepunkt bereits 2002 mit dem Finaleinzug zum Tiroler Blasmusikpreis, wo schlussendlich der 2. Platz erreicht werden konnte.

 

Als Bezirksstabführer hat Michael stets großen Wert auf Musik in Bewegung gelegt. So hat die Musikkapelle ab 2003 bei allen stattfindenden Marschbewertungen im Bezirk das beste Ergebnis erzielt und trat 2 mal in der Leistungsstufe E auf.

 

Sein musikalisch schönster Erfolg war die Höchstpunktezahl bei der erstmaligen Teilnahme in der Stufe C beim Bezirkswertungsspiel 2012 in Absam.

 

Unserem Kapellmeister war und ist es stets ein Anliegen, dass auch der Vizekapellmeister in die musikalische Führungsarbeit mit einbezogen wird. Bei sämtlichen Konzerten konnte Vizekapellmeister Klaus Knapp ein Musikstück seiner Wahl mit der Kapelle einstudieren und aufführen, somit Erfahrungen sammeln und sich auf die Arbeit mit der Kapelle einstellen. Daher ist es nun auch ein besonderer Glücksfall, dass die musikalische Leitung in seine Hände gelegt werden kann. Sowohl der Kapellmeister als auch die Musikantinnen und Musikanten kennen einander hervorragend, die Basis für eine gute Zusammenarbeit bereits im Vorfeld gegeben.

 

Unser Kapellmeister hat von Beginn an verstanden, dass eine gelebte Kameradschaft und ein ausgewogenes Klima in der Musikkapelle Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Er war an der positiven Weiterentwicklung unseres Vereins, sei es im Nachwuchsbereich oder auch beim Bau unseres Musikheims, maßgeblich beteiligt. Nicht nur dafür gebührt ihm seitens der Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald ein herzliches Dankeschön.

 

Mit Dezember 2013 übernimmt Michael Hölbling neben der Bundesbahnmusikkapelle Innsbruck die musikalische Leitung in seiner Heimatgemeinde Rum. Für diese logische Weiterentwicklung hat die Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald vollstes Verständnis. Wir wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute und hoffen, dass du uns auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleibst. 

 

 

Für mehr Fotos auf ein Foto klicken

(c) Leitgeb

 

 


 

Die Speckbacher Musikkapelle hat gewählt. und zwar ihre liebsten Musikstücke der vergangenen 14 Jahre. Das war nicht einfach, standen doch über 200 Kompositionen zur Auswahl.

Michael übernimmt das Kapellmeisteramt in seiner Heimatgemeinde Rum und übergibt mit diesem Konzert den Taktstock an den neuen Kapellmeister Klaus Knapp.

Mit diesem „Best Of“ Konzert möchte sich Kapellmeister Michael Hölbling bei allen Freunden und Gönnern der Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald bedanken und gleichzeitig verabschieden.  


Freitag, 22. November 2013

Beginn 20 Uhr, Volksschule Gnadenwald

 

 

 

 

Programm zum Download

Plakat zum Download