Eine lange und intensive Probenvorbereitung mündete am Freitag, dem 7.April, in den aus Sicht von uns Musikanten bereits lange herbei ersehnten Höhepunkt des Jahres – dem Frühjahrskonzert. Doch wer mag es uns verdenken, denn das diesjährige Frühjahrskonzert war kein gewöhnliches. Aufgrund des sich in diesem Jahr jährenden 250. Geburtstages des in Gnadenwald geborenen Freiheitskämpfers Josef Speckbacher überlegte sich Kapellmeister Klaus Knapp ein besonderes Highlight für den ersten Teil des Konzerts: Den Traum eines österreichischen Reservisten. Einerseits ist dieses Stück aufgrund seiner Länge, seiner Übergänge und den anspruchsvollen Stellen so einzigartig, andererseits hat dies auch damit zu tun, dass wir bei diesem Stück mit unseren Kollegen von der Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald zusammengearbeitet haben.

Ein voller Saal mit vielen gespannten Zuhörern wurde von Obmann Hannes Knapp begrüßt, ehe das Publikum den Klängen des Marsches: Zauber der Montur lauschen konnte. Anschließend übernahm Dr. Herbert Ebenbichler das Mikrofon und führte die Besucher mit seinen kurzweiligen und informativen Texten durchs Programm. Und bereits vor dem 2. Stück erläuterte Dr. Ebenbichler die Geschichte hinter dem aus der Feder von Carl Michael Ziehrer stammenden Reservisten.

Begleitet von einer Präsentation mit den geschichtlichen Hintergründen des Stückes sowie soundtechnischer Beihilfen präsentierten wir gemeinsam mit der Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald und mit höchster Konzentration das aufwändige und interessante Stück.

Nach der Pause übernahm für ein Musikstück unser Vizekapellmeister Alexander Lanser den Taktstock und eröffnete den 2.Teil mit dem Marsch Everest.

Weiter ging es im Programm mit den Stücken Mazury Rhapsody von Alfred Bösendorfer sowie The Spirits of the Celts. Zum Abschluss spielten wir WAR. Dieses Musikstück stellt die musikalische Untermalung des letzten Kampfes aus Rocky 4 dar. Zum Abschluss durften wir uns bei den zahlreichen Zuhörern mit den Zugaben Gruß aus Wien und dem Stück Cora aus dem Film „Der letzte Mohikaner“ verabschieden. Im Anschluss an das Konzert feierten wir im Vereinshaus gemeinsam mit den Schützen, den Besuchern sowie unseren Partnern das erfolgreiche Frühjahrskonzert.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuhörern fürs Kommen. Ein besonderer Dank gilt der Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald für ihr tolles Mitwirken.

 

Fotos © Mag. Ulrich Mayerhofer