Am Freitag, dem 5. April spielten wir wieder unser alljährliches Frühjahrskonzert. Wie jedes Jahr hatte unser Kapellmeister Klaus Knapp wieder ein abwechslungsreiches, sowie anspruchsvolles Programm vorbereitet. Wie auch letztes Jahr führte uns Dr. Herbert Ebenbichler mit seinen verbindenden Worten durch den Abend.

Wir starteten mit einem Stück, welches einigen wahrscheinlich noch von unserem letztjährigen Kirchenkonzert in Erinnerung war, „Elsas Prozession zur Kathedrale“. Darauffolgend spielten wir die Ouvertüre „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppé. Das umfangreichste Stück des ersten Teils war mit Sicherheit das bekannte Stück „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer welches wir aufgrund des Jubiläumsjahres 2019 aufführten. Auch unser Vizekapellmeister Alexander Lanser hatte dieses Jahr wieder ein Stück mit uns eingeübt. Die Schnellpolka „Auf der Jagd“ von Johann Strauss Sohn überraschte vor allem durch ihre „Special Effects“. Im Anschluss an dieses Stück fanden dieses Jahr Ehrungen zwei verdienter Musikanten statt. Die Brüder und Ehrenmitglieder Franz und Sepp Knapp bekamen eine Ehrung für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Luis Knapp und Simon Kupfner für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft der Speckbacher Musikapelle Gnadenwald verliehen. An dieser Stelle bedankten wir uns auch für die großzügigen Instrumentenspenden der Firma Swarco sowie der Gemeinde Gnadenwald, welche uns jeweils ein Tenorhorn sponsorten. Zum Abschluss des ersten Teils und für die Geehrten spielten wir noch den Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ vom deutschen Komponisten Timo Dellweg.

Nach einer kurzen Pause kamen wir zum moderneren zweiten Teil des Konzerts. Wir begannen mit dem Stück „Mount Everest“ von Rossano Galante. Gefolgt von „Giacomo“, einer Burleske welche wir auch beim diesjährigen Wertungsspiel am 12. Oktober in Thaur zum Besten geben werden. Mit „Dublin Pictures“ und der sinfonischen Tondichtung „Carrickfergus Posy“ entführten wir unser Publikum zum Abschluss des Konzerts noch in die Welt der irischen Klänge.

Als Zugaben hatten wir noch den Tiroler Kaiserjägermarsch sowie den Marsch „Mia sein die Kaiserjäger“ vorbereitet, welche wir jeweils einer Personen widmeten, zum einen unserem Ehrenmitglied Anda Knapp zu seinem 80. Geburtstag, sowie unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Gabriele Schiestl zu ihrer Pensionierung. Auf diesem Weg wünschen wir ihnen nochmals alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss an ein gelungenes Konzert ließen wir den Abend noch gemütlich im Vereinshaus ausklingen.

 

Bilder © Mag. Ulrich Mayerhofer