Am Donnerstag stand Fronleichnam samt der dazugehörigen Prozession am Programm. Wettertechnisch konnten die frühmorgendlichen Bedingungen nicht besser sein. Wie sich herausstellen sollte, trügte der Schein. Gemeinsam mit den Kollegen der Schützenkompanie zogen wir Richtung Kirche, um die Gottesdienstbesucher:innen und die Geistlichkeit samt Prozessionszug zur Feldmesse bei der Volksschule abzuholen.

Dort angekommen ließen inmitten der Messe dunkle Wolken schon erahnen, was auf uns zukommen sollte. Die Feuerwehrhalle, die Vordächer der Volksschule sowie Probelokal sollten allen Teilnehmer:innen bei der zweimaligen Wetterunterbrechung verlässlichen Unterschlupf bieten. Da mit keiner stabilen Wetterlage mehr gerechnet werden konnte, wurde die Prozession abgesagt und wir zogen nach einem Evangelium wieder zur Kirche.

Leider musste auch der Pfarrgemeinderat für das anschließend stattfindende Pfarrfest umdisponieren, sodass alle Festgäste im trockenen sitzen konnten und lösten dies geschickt. Wir spielten trotz des instabilen Wetters mit Freude unser geplantes Platzkonzert. Kapellmeister Klaus Knapp arbeitete im Vorfeld wieder an einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm für den Sommer, dass von traditioneller Marschmusik, über Polka bis hin zu modernen Stücken wie z.B. einem Udo Jürgens Medley reichte.

Anschließend tauschten wir unsere Instrumente gegen das gute Essen des Pfarrgemeinderates und ließen den Tag gemütlich ausklingen – die einen kürzer, die anderen länger 😉.