Vereinsjahr 2007

Text aus der Chronik von Julia Penz

11. November 06 Jahreshauptversammlung

Im Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden gestaltete eine Klarinettengruppe der Musikkapelle die Messe in St. Michael. Anschließend begrüßte uns Obmann Hannes Knapp im Feuerwehrhaus. Nach dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr dankte Michael Hölbling und Hannes Knapp den Musikanten und Musikantinnen für ihr Mitwirken. Michael Hölbling verwies auf das kommende Jahr mit der Planung und der Fertigstellung des neuen Probelokals. Dazu lieferte Vizebürgermeister Martin Knapp einige Details. Mit diesen schönen Aussichten für 2007 saß man noch nett beisammen und genoss den Abend.

6. Dezember 06 Generalprobe Kirchenkonzert

7. Dezember 06 Kirchenkonzert

Alljährlich veranstaltet die Musikkapelle im Advent das Kirchenkonzert zu St. Martin. Das Programm wurde durch kleine Geschichten – vorgetragen von Renate Rofner, Spielen in kleinen Gruppen unter der Leitung von Vizekapellmeister Klaus Knapp aufgelockert. Durch das Solo „O mio babbino caro“ zeigte Klaus Knapp wieder einmal sein Können auf dem Tenorhorn. Mit dem ausgewählten Stücken von Michael Hölbling konnte die Musikkapelle das zahlreich erschienene Publikum in die Adventzeit führen. Anschließend speiste man gemütlich im Feuerwehrhaus. Kirchenkonzert06016.jpg
Dabei wurde Anna Schiestl, Seekircher Viktoria und Penz Christian das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Thomas Giesinger und Gerd Peter Fuchs wurde für die tolle Unterstützung während des Jahres gedankt.

15. -17. Dezember 06 Weihnachtsblasen


11. Feber 07 Faschingsumzug in Absam

Nach langer Zeit war wieder einmal Absam an der Reihe den großen Fasnachtsumzug auszurichten. Bei diesen Umzügen in der Faschingszeit zählt nicht nur der Brauch auch die Gaudi darf dabei nicht zu kurz kommen. Und dabei dar die Musikkapelle Gnadenwald natürlich nicht fehlen. Als die Wikinger von Gnadenwald zog die Musikkapelle ein und konnte das Publikum mit den Darbietungen „Hey, hey Wiki!“, „Anker los!“ und „Das Schaukellied“ nach allen Regeln der Kunst unterhalten. Musik-Wiking-02.jpg
Die Marketenderinnen als Frauen von Flake schenkten Schnaps aus und so durchquerte man das gesamte Dorf. Ob Jung oder Alt – bei den Gnadenwaldern zeigte jeder Engagement und Begeisterung, welche man anschließend im Festzelt noch weiter klingen hören konnte.

15. April 07 Erstkommunion

18. April 07 Generalprobe zum Frühjahrskonzert

20. April 07 Frühjahrskonzert

Es wird wieder Frühling und die Musikkapelle saß bereits wieder etliche Wochen im Probelokal um in intensiven Proben das Frühjahrskonzert vorzubereiten. Zum Höhepunkt im Vereinsjahr lud die Musikkapelle wieder im Turnsaal der Volksschule Gnadenwald ein. DSC_4251.jpg
Der erste Teil des Konzertes zeichnete sich durch traditionelle Musik aus. Solist Florian Prauchart zeigte im diesem Teil sein Können auf der Trompete mit dem Stück Ciribiribin. Als Belohnung bekam er von den Marketenderinnen ein Schnäpschen serviert. Der feierliche Rahmen des Frühjahrskonzertes wird immer für Ehrungen genutzt. Alexander Kupfner bekam das bronzene Leistungsabzeichen überreicht. Markus Unterberger wurde für 25 Jahre Treue gedankt. Egger Peter wurde für langjährige Treu als „Daueraushilfe“ gedankt. Peter Egger ist immer da und unterstützt die Kapelle mit seinem Können. Auch im Jugendorchester spielt er mit den jungen Leuten. Die Musikkapelle wünscht ihm alles Gute und hofft auf noch viele Jahre mit Peter Egger. Klaus Platter umrahmte das Konzert wieder mit einigen verbindlichen Worten. Nach einer kurzen Pause startete die Musikkapelle in den zweiten Teil. Der etwas modernere Teil zeichnete sich durch Music from Gladiator unter der Leitung von Knapp Klaus und dem Solostück Piccolobello von Isabella Knapp am Piccolo aus. Isabella Knapp nahm die Noten mit einer Leichtigkeit und sprang förmlich darüber. Als Belohnung bekam auch sie ein Schnäpschen und kräftigen Applaus. In Gedenken an Josef Innerebner dirigierte Michael Hölbling erstmals den Schlussmarsch selbst. Nach einem gelungenen Konzert fand sich die Musikkapelle mit Freunden und Gönnern zu Speis und Trank im Speckbacher Hof ein.

22. April 07 Erntebittprozession

1. Mai 07 Floriani

2. Juni 07 Hochzeit von Harald Wurzer und Simone Beck

7. Juni 07 Fronleichnam und Pfarrfest

8. und 9. Juni 07 Buchenfest


Das traditionelle Buchenfest fand heuer unter einem enorm großen Zirkuszelt ähnlichen Schirmzelt statt. Nach gut einer Woche des Aufbaus und einer intensiven Vorbereitungszeit startete die Musikkapelle mit der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag in den Festabend. Am Freitag eröffnete die Musikkapelle Aschau das Fest. DSC03808.jpg
Für die Jugend spielte im Anschluss Caddisfly. Der Wettergott war gnädig und so startete am Samstagabend die Musikkapelle aus Neustift bei Brixen ihr Konzert. Zu späterer Stunde spielte dann Sepp Mattlschweiger & sein Quintett Juchee auf. So ging wieder einmal ein anstrengendes aber erfolgreiches Festwochenende zu Ende.

17. Juni 07 Herz-Jesu und Konzert

23. bis 24. Juni 07 Konzertreise nach München

Auf nach München hieß es heuer wieder einmal. Am Samstag um die Mittagszeit startet die Musikkapelle im Doppeldecker nach Grasbrunn – Neukeferloh. Dort angekommen bezog man das Zimmer und es ging weiter zum ersten Auftritt im Weißen Bräuhaus. Dort spielte die Kapelle ein traditionelle wie modernes Konzert vor einem mäßig gefüllten Biergarten. Im Anschluss wurde die Kapelle verköstigt und man verbrachte noch einen netten Abend in der Ferne. Um 6.00 Uhr war am nächsten Tag Tagwache. Der Turn- und Sportverein von Grasbrunn – Neukeferloh feierte sein 50 Jahr Bestehen. Dabei wurde eine so genannte Standartenweihe mit einem großen Fest gefeiert. Die Musikkapelle hatte die ehrenhafte Aufgabe die Bevölkerung die die Fahnenpatin zu wecken. Anschließend folgte ein Weißwurstfrühstück und dann ging es in das Stadtzentrum. Dort spielten die Musikkapelle wieder einige Märsche. Dann erfolgte die Aufstellung zum großen Umzug. Nach gut 3 km marschieren kam der Festzug am Sportplatz an und die Fahnenweihe konnte in der prallen Sonne von statten gehen. Nach einer Ehrenrunde am Sportplatz zog der Festakt dann zum Festzelt. Dort spielte die Musikkapelle ein Konzert. DSC03978.jpg
Am späten Nachmittag trat die Musikkapelle dann die Heimreise an. Der Musikmarathon hatte ein Ende.

1. Juli 07 Bezirksmusikfest in Thaur

Nach einer intensiven Probenzeit in den vergangenen Wochen traf sich die Musikkapelle Gnadenwald für eine Generalprobe am Sonntagmorgen am Kika-Parkplatz in Neu-Rum. Ein letztes Mal wurde der Ablauf durchgeprobt und so konnte die Kapelle gut vorbereitet in die Marschmusikbewertung gehen. Der Ausgangspunkt für den Festakt war in der Kirchgasse, wo noch schnell letzte Hand an Äußerlichkeiten gelegt wurde. Im Sternenmarsch versammelten sich alle Kapellen am Festplatz und gestalteten gemeinsam die Heilige Messe. Anschließend wartete die gesamte Kapelle auf ihren Einsatz. Die Musikkapelle Gnadenwald hatte sich heuer ein besonders hohes Ziel gesteckt und startete bei der Marschmusikbewertung in der Stufe E. Dies bedeutet, dass neben den Grundelementen ein Showelement eingebaut werden muss. Dabei entschied sich die Kapelle für die Schnecke. Es war soweit und die Musikanten und Musikantinnen nahmen ihre Stellung ein. Mit Halten im Spiel, Abfallen von 5 auf 3 Reihen und wieder Aufmarschieren, der großen Wende war schon eine große Herausforderung gegeben. Aber der schwierigste Teil war die Schnecke. Dabei löste sich der feste Verbund der Fünfer-Block auf und man formte eine Schnecke. Dabei wurde der Colonel Bogey gespielt. Nach dieser Formation ordnete sich die Kapelle wieder in ihre Ausgangsstellung und setzte sich wieder in Bewegung. Das Ende war Abreißen eines Marsches, Halten und Abtreten. Doch über die geschaffte Leistung konnte die Kapelle sehr stolz sein und auch dem Publikum gefiel die Darbietung. Mit 91,19 von 100 möglichen Punkten konnte die Kapelle den Tagessieg erringen und war sichtlich stolz.

12. Juli 07 Konzert im Pavillon von Rum

15. Juli 07 Konzert in Aschau bei Kitzbühel

Bereits am frühen Sonntagmorgen machte sich die Kapelle auf den Weg nach Aschau. Der Tag versprach heiß zu werden und die Kapelle war sichtlich erleichtert, als ein Zelt im Schatten am Bach sie erwartete. Die Musikanten und Musikantinnen bezogen die Bühne und starteten in den Frühschoppen. Langsam füllte sich auch das Zelt und die Kapelle spielte vor einem begeisterten Publikum. DSC04039.jpg
Der Bürgermeister von Aschau, Obmann und Kapellmeister der Musikkapelle Aschau sowie Michael Hölbling, Kapellmeister der Musikkapelle Gnadenwald eröffneten den Feststag mit dem Anstich des Bierfasses. Anschließend spielte die Kapelle noch einige Märsche. Die Musikanten und Musikantinnen gesellten sich hinterher unter das Volk und genossen einen netten Festtag in Aschau. Auf ein baldiges Wiedersehen der Kapellen!


12. August 07 Konzert in Neustift bei Brixen

Es wird schon langsam zur Tradition, dass die Musikkapelle Gnadenwald Südtirol anpeilt. Neustift bei Brixen war an diesem Sonntag das Ziel. In Begleitung der Frauen und Freunde machte sich die Kapelle auf die Reise. Der Gegenbesuch stand am Programm, denn die Musikkapelle Neustift war beim heurigen Buchenfest zu Gast. Mus-Neustift-07.jpg
Die Kapelle bezog nach der Ankunft sofort die Bühne und startete ihr Konzert. Aber eine Kleinigkeit hatte die Kapelle mit einem Neustifter Musikanten noch zu klären. Klaus Platter bat den jungen Musikanten auf die Bühne und überreichte ihm ein Geschenk. Er hatte bei seinem Besuch im Juni einen Schuh bei uns in Gnadenwald zurück gelassen. Diesen überreichte ihm die Kapelle mit tosendem Applaus. Er nahm ihn dankend an und es wird ihm wohl eine Lehre sein, seinen Schuh nicht ihn fernen Länder zu lassen. Nach dem Konzert gesellten sich die Musikanten und Musikantinnen unter das Volk und lauschten den Klängen der folgenden Kapellen. Erst am Abend trat die Kapelle wieder die Heimreise an.

15. August 07 Speckkapelle und Konzert bei der Martinsstuben

7. Oktober 07 Erntedankprozession

14. Oktober 07 Konzert in Rodeneck – Einweihung des neuen Pavillons

Am Vormittag brach die Kapelle wieder Richtung Süden auf. Rodeneck, die Partnergemeinde von Gnadenwald war das Ziel. Unsere Partnergemeinde hatte sich einen Pavillon gebaut, welcher eingeweiht werden sollte. 019.jpg
Die Kapelle kam an und wurde erst einmal verköstigt. Im Anschluss bekam die Kapelle Gnadenwald die große Ehre als erste Kapelle im neuen Pavillon zu spielen. Nach einer Stunde Konzert folgten viele Ansprachen. Dies wurde durch die Musikkapelle Rodeneck aufgelockert. Der einzige Wehmutstropfen war, dass sich durch diese Zeitplanung ein musikalischer Austausch zwischen Süd- und Nordtiroler Musikanten nicht möglich war. Am späten Nachmittag brach die Kapelle dann wieder Richtung Norden auf.

4. November 07 Kriegergedenken

6. Dezember 07 Generalprobe des Adventkonzertes

7. Dezember 07 Adventkonzert

Erstmals nach 18 Jahren fand das traditionelle Adventkonzert der Musikkapelle Gnadenwald in einer neuen Umgebung statt. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl der Mitglieder des Vereins fand die Kapelle nicht mehr Platz in der kleinen Kapelle zu St. Martin. Die Musikkapelle übersiedelte aus diesem Grund in den Turnsaal der Volksschule Gnadenwald. Neben dem neuen Austragungsort waren auch das Mitwirken der Jugendmusikanten, welche mitten unter den großen Musikanten saßen und die Saitenmusik Innerebner neu. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Michael Hölbling und Vizekapellmeister Klaus Knapp gab die Kapelle ein traditionelles und modernes Konzert zum Besten. Mit traditionellen Weihnachtsliedern und Volksweisen unterstützte die Saitenmusik Innerebner das Konzert. Renate Rofner umrahmte das Konzert mit adventlichen Texten. Anschließend fanden sich die Musikanten und Musikantinnen mit Frauen und Freunden im Feuerwehrhaus ein um gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit einzuleiten. In diesem Rahmen bekam Simona Knapp, Ursula Penz und Caroline Schiestl das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Ein oft genannter Spruch von Dr. Herbert Ebenbichler: „ Nach Bronze gibt es auch noch Silber und Gold!“, nahm sich Katharina Penz zu Herzen und absolvierte die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Silber, welches sie an diesem Abend ausgehändigt wurde. Den Abend verbrachte die Festgesellschaft bei einem guten Essen unter Kameraden.

21. bis 23. Dezember 07 Weihnachtsblasen