03.11.2019 Kriegergedenken

Am Sonntag, den 3.November fand in Gnadenwald, der alljährliche Schützenjahrtag und das Kriegergedenken statt.

Um 8:15 trafen wir uns im Probelokal um uns noch etwas einzuspielen. Danach marschierten wir gemeinsam mit der Schützenkompanie zur Kirche. Die darauffolgenden Messe wurde von einer kleinen Gruppe unserer Kapelle umrahmt.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten, nützten wir den Rahmen um unserem Kapellmeister Klaus, mit dem Kaiserjägermarsch zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Gemeinsam verbrachten wir noch einige Stunden bei gemütlichem Beisammensein in der Martinsstuben.

20191103Kriegergedenken

16.11.2019 Kirchenkonzert

Am Samstag stand das letzte Ausrücken für dieses Jahr auf dem Programm. Das Kirchenkonzert, eines unserer Jahreshighlight stand bevor. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder um eine Kooperation bemüht und das Konzert gemeinsam mit den jungen Damen der Gruppe INNklang gestaltet. In akribischen Proben haben wir mit Kapellmeister Klaus Knapp und dem Chor INNklang schöne und bekannte Stücke einstudiert. So eröffneten wir mit dem „Festlichen Einzug“ von Richard Strauss. Anschließend dirigierte unser Vizekapellmeister Alex Lanser das Stück „Serenity“, welches er mit uns erprobte.

Neben gemeinsamen Stücken wie z.B. „Wo ich auch stehe“ oder „Someone like you“, einem wunderschön gesungenen Solo von Judith Großlercher, gab es neben unseren Stücken auch Einzelstücke der Gruppe INNklang, wie z.B. „Love is a Fire“ oder „The Rose“.

Die zahlreich erschienen Zuhörer in der voll besetzen Kirche St.Josef in Absam wurden zwischen den Stücken immer wieder mit passenden Texten, vorgetragen von Gernot Müller, unterhalten.

Für 5 Mitglieder in unseren Reihen war es aber ein ganz besonderes Konzert. Theresa Schallhart und Laura Winkler auf der Querflöte, Lena Knapp und Lorenz Heumader auf der Trompete und Daniel Pöll auf der Klarinette spielten ihr erstes Konzert und haben dies mit Bravour gemeistert. Wir freuen uns euch als neue Mitglieder bei uns zu haben und sehen hoffnungsvoll in viele gemeinsame Jahre mit euch. Immerhin ist es nicht selbstverständlich 5 junge und talentierte MusikerInnen auf einmal als Mitglieder dazu zu gewinnen.

Nach dem Konzert liesen wir den Abend bei gutem Essen und Trinken in der Martinsstube ausklingen und feierten mit unserem Obmann Hannes Knapp seinen Geburtstag. Hannes, nochmals alles Gute und viel Gesundheit fürs neue Jahr.

2019 Kirchenkonzert  (02)

                               v.l.n.r.: Lorenz Heumader, Daniel Pöll, Laura Winkler, Lena Knapp, Theresa Schallhart

12.10.2019 Wertungsspiel in Thaur

Dieses Jahr entschlossen wir uns nach einiger Zeit wieder an einem Wertungsspiel teilzunehmen. Nach langer Probenarbeit war es, am 12. Oktober soweit. Um 7:45 trafen wir uns, um noch ein letztes Mal zu proben, danach fuhren wir nach Thaur, wo das diesjährige Wertungsspiel stattfand. Um !0 Uhr begannen wir mit dem Pflichtstück „Panthera Padrus Styria“ unseren Auftritt. Anschließend spielten wir noch den 2. und 3. Satz des Stückes „Tirol 1809“.

Nach dem Auftritt gingen wir noch alle gemeinsamen Mittagessen und am Abend erwarteten wir gespannt, das Ergebnis. Wir dürfen uns über eine Silbermedaille in der Stufe C freuen und gratulieren auch den anderen Kapellen recht herzlich zu ihren Erfolgen, vor allem der Musikkapelle Thaur zur erfolgreichen Organisation der Veranstaltung.

20191012 Wertungspiel Thaur.1jpg20191012 Wertungspiel Thaur

06.10.2019 Erntedank

Am Sonntag stand das erste Ausrücken des Herbstes auf dem Programm: Erntedank.

Da das Wetter mitspielte stellten wir uns nach der heiligen Messe zu Prozession auf und marschierten in klingendem Spiel via den Michaelerhof wieder zur Kirche.  Im Anschluss liesen wir den Tag beim Oktoberfest der Jungbauern ausklingen.