Weihnachtsblasen fällt aus...

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Weihnachten, die ruhige und besinnliche Zeit. Zeit für Familie, Verwandte und gemütliche Abende in warmen Stuben.

Für uns Musikantinnen und Musikanten hat diese Zeit neben den genannten Attributen noch eine weitere Besonderheit. Weihnachten ist die Zeit des Weihnachtsblasens. Die Zeit des von Haus zu Haus Ziehens, des Spielens von besinnlichen und weihnachtlichen Stücken, eure Gastfreundschaft, freundliche Aufnahme und Bewirtung während unserer Tour und die netten und geselligen Gespräche. Das alles macht die Besonderheit für uns Musikanten aus.

Nicht aber in diesem Jahr. In diesem Jahr heißt es zu Hause bleiben, Abstand halten und vorsichtig sein. Eine schwierige Zeit für uns alle, die wir gemeinsam durchstehen werden.

Wir wünschen euch daher auf diesem Weg frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit. Hoffnungsvoll schauen wir schon ins nächste Jahr, wo wir euch dann hoffentlich wieder zu Hause mit besinnlichen, musikalischen Grüßen besuchen dürfen.

 

Frohe Weihnachten,

SMK Gnadenwald

 

Josef - Joe Niederhauser

Überrascht und geschockt müssen wir uns am kommenden Samstag viel zu früh von unserem ehemaligen Kameraden und Bassisten Josef (Joe) Niederhauser verabschieden. Joe war fast 30 Jahre, einige Jahre davon auch im Ausschuss, bis 2016 ein immer gern gesehenes und beliebtes Mitglied unserer Musikkapelle. Joe, es waren schöne Jahre mit vielen tollen Erlebnissen mit dir. Vielen Dank für alles Joe!

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen beiden Töchtern.

Joe Niederhauser

 

04.09.2020 Erntedank & Standerl Siggo 50er

Erntedank ist einiges der wenigen Ausrückungen, welches ohne Verschiebung durchgeführt werden konnte. Nachdem wir unseren Pfarrer und den "Prozessionszug" bei der Kirche abgeholt hatten, marschierten wir gemeinsam zum Vereinshaus, wo wir die Messe und Segnung der diesjährigen Ernte feierten. Im Anschluss geleiteten wir unseren Herrn Pfarrer und die Besucher wieder zur Kirche. 

 

Abschließend freuten wir uns noch, dass wir unserem Posaunisten Sigfried Schallhart alias "Siggo" ein Ständchen zu seinem 50. Geburtstag spielen durften. 

Siggo, auf diesem Wege nochmals alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit. Wir freuen uns, dass du den Weg zur Musik in deinem Heimatdorf auf dich nimmst und hoffen, noch viele nette Stunden mit dir verbringen zu dürfen.

 

20200410 Siggo 50er

20.09.2020 Erstkommunion

Durch die Corona-Pandemie war im Frühjahr 2020 keine Erstkommunion möglich, wodurch man sich dazu entschied, den kirchlichen Akt in den September und ins Freie, oberhalb des Vereinshauses, zu verlegen. Wir freuten uns, dass wir die Kinder bei diesem wichtigen Ereignis begleiten durften und marschierten Richtung Kirche, um die Erstkommunionskinder und den Pfarrer abzuholen. Im klingenden Spiel ging es zurück, wo wir anschließend mit den Stücken „Heal the World“ & Love can build a Bridge“ unseren musikalischen Teil zur Messe beitragen durften.

06.09.2020 Frühschoppen am Buchenplatz

Da es Corona nicht ermöglichte unser Frühjahrskonzert abzuhalten und auch das Weihnachtskonzert durch Corona gefährdet werden könnte, haben wir uns entschlossen ein Frühschoppen zu veranstalten. Kapellmeister Klaus Knapp stellte hierzu ein abwechslungsreiches und passendes Programm zusammen, welches wir im Sommer einstudierten.

Entgegen der Wetterprognosen wurden wir an diesem Sonntag mit einem weitestgehend regenfreien Wetter belohnt, wobei wir natürlich auch für Regen vorgesorgt hatten.

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer sind unserer Einladung gefolgt und haben unseren Klängen von Abba Gold, Weinkeller-Polka, Märschen wie Hoch Tirol und Kaiserin Sissi sowie auch dem Böhmischen Traum gelauscht. Circa zwei Stunden gaben wir auf der Bühne unser Bestes und unterhielten die zahlreichen Gäste mit unserer Musik, während diese die kulinarischen Köstlichkeiten vom Team der Metzgerei Stasser genossen.

Nach unserem Konzert spielte noch die Gnadenwalder Tanzlmusig auf und wir liesen den Tag zu ihren Klängen ausklingen.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuhörer fürs Kommen und den gelungenen Frühschoppen.