Am Freitagabend fieberten wir nach monatelanger Probenarbeit unserem Jahreshighlight entgegen – unserem Frühjahrskonzert. Nach einem kurzen Einspielen räumten wir die Bühne und öffneten die Tore für die zahlreich erschienen ZuhörerInnen. Um kurz nach 20:00 Uhr betraten wir die Bühne und freuten uns auf knappe zwei Stunden des Musizierens. Kapellmeister Klaus Knapp hat abermals ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt und mit uns einstudiert. Von klassischen Konzertelementen wie dem Walzer „Wiener Frauen“ bis hin zur modernen Filmmusik wie dem von Hans Zimmer komponierten Stück „Prince of Egypt“ blieben keine Wünsche offen. Ein Highlight war das Flötensolo „Celtic Flutes“ der beiden Solistinnen Caroline Schiestl und Hannah Unterberger, welches sie mit Bravour meisterten. ORF-Moderatorin Theresa Öttl-Frech führte charmant durch das Programm und informierte die ZuhörerInnen zwischen den Stücken mit lustigen und zugleich interessanten Geschichten rund um Komponisten und Musikkapelle.

 

Ehrung für 25 Jahre Obmannschaft an Hannes Knapp:

Unser Obmann Hannes Knapp trat 1998, also vor 25 Jahren das Amt des Obmannes unserer Musikkapelle an. Sein halbes Leben widmet er sich nun schon mit voller Leidenschaft dieser Verantwortungsvollen Aufgabe. Aus diesem Grund nutzten wir diesen Rahmen, um ihm die goldene Verdienstmedaille des Blasmusikverbandes Österreichs zu überreichen.
Obwohl ihm der ein oder andere Vorgang vor dem Konzert verwunderte, wusste er bis zur Ehrung nichts von dieser. Umso größer war seine Überraschung und die Freude darüber, als ihm unsere Bürgermeisterin Heidi Profeta, Landeskapellmeister-Stellvertreterin Theresa Schapfl, Bezirksobmann-Stv. Hermann Scharf sowie unser Weggefährte und ehemaliger Kapellmeister Michael Hölbling mit Klaus Knapp die Ehrung überreichten.

Hannes, im Namen der SMK Gnadenwald möchten wir dir für deinen bisherigen Einsatz danken. Deine Leistungen für die Musik sind schwierig in Worte zu fassen. Umso größer ist die Anerkennung, die du dafür verdienst.

Den gelungenen Konzertabend sowie den Jubilar ließen wir anschließend bis früh in den Morgen im „Haus am Buchenplatz“ ausklingen.