Am Freitag trafen wir uns zur alljährlichen Jahreshauptversammlung unserer Musikkapelle. Es war ein gelungener Abend, geprägt vom Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und vor allem voller Ehrungen für unsere herausragenden Mitglieder.

Ein Höhepunkt war zweifellos die Ehrung von Sepp und Franz Knapp, die gemeinsam unglaubliche 140 Jahre Mitgliedschaft bei der SMK Gnadenwald erreicht haben. Ihre Präsenz und ihr Einsatz in unserer Gemeinschaft sind nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch menschlich von großem Wert. Für ihre 70-jährige VMitgliedschaft erhoben wir uns für die Leistungen der beiden Brüder, ohne deren Zutun die Speckbacher Musikkapelle heute nicht die wäre, die sie geworden ist.

Ebenso beachtlich sind die Zahlen von Julia Penz und Florian Prauchart, die seit 25 Jahren Teil unserer Musik sind. Ihre langjährige Treue und ihr Engagement im Verein und Ausschuss sind ein wertvoller Bestandteil und verdienen höchste Anerkennung.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Anerkennung unserer talentierten Nachwuchsmusiker: Anton Guschlbauer, Luis und Xaver Schwarz sowie Josef Splechtna erhielten das Junior-Abzeichen. Diese Jugend ist die Zukunft unseres Vereins und wir sind unglaublich stolz darauf, erfolgreiche und engangierte Nachwuchshoffnungen zu haben.

Darüber hinaus wurden Letizia Profeta, Olivia Knapp und Leo Winkler für ihre musikalischen Leistungen mit dem Bronzenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Ebenso freuen wir uns, dass Anna Knapp und Lorenz Heumader das Leistungsabzeichen in Silber ablegten. Ihr Fleiß und ihre Leidenschaft zur Musik als auch ihr Talent sind eine echte Bereicherung für unseren Verein.

 

In diesem Jahr standen Neuwahlen an, die von unserem Ehrenmitglied Martin Schiestl geleitet wurden. Nach einer kurzen, zügigen Wahl wurden die Mitglieder des alten und teilweise neuen Ausschusses bestimmt.

Bedauerlicherweise verlassen uns unsere bisherige Schriftführerin Julia Penz sowie unsere Beirätin Simona Knapp aus dem Ausschuss. Wir möchten ihnen herzlich für ihren Einsatz und ihre wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren danken. Ihre Beiträge haben unsere Gemeinschaft bereichert und wir sind sehr dankbar für ihre Mitarbeit.

Wir heißen nun Lena Knapp als neue Schriftführerin und Laura Winkler als neue Beirätin herzlich willkommen. Beide sind junge und engagierte Nachwuchsmusikerinnen, die zweifellos den Ausschuss mit frischem Wind und Ideen bereichern werden.

Es war ein gelungener und gemütlicher Abend. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder und die Leistungen, der letzten Jahre. Mit einem interessanten Ausblick auf viele weitere musikalische Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden, blicken wir in das neue Musikjahr und freuen uns schon auf die erste Probe am Montag.