Am Freitag, den 13. April 2012 fand in der Volksschule Gnadenwald das alljährliche Frühjahrskonzert unserer Kapelle statt. Mit der "Festfanfare" starteten wir pünktlich um 20:00 Uhr in den Konzertabend. Obmann Hannes Knapp begrüßte das zahlreich erschienene Publikum und übergab anschließend Klaus Platter das Wort. Er schickte als erstes die besten Genesungswünche für unsere verletzten Musikanten Franz Knapp und Hans Pöll, welche schon am Weg der Besserung sind. Der "Zigeunerbaron" von Johann Strauss Sohn war unser nächstes Stück. Der "Mährische Tanz Nr. 10" von Fantisek Manas, ein etwas unbekanntes Stück der 11 Tänze, wurde von unserem Vizekapellmeister Klaus Knapp einstudiert, konnte aber verletzungsbedingt nicht von ihm dirigiert werden. "Trompetenmix" - ein Mix aus Florian Prauchart, Christian Schiestl, Manfred Rieder, Markus Unterberger und Christian Aschaber spielten dieses Solostück für das Trompetenregiester mit vollem Erfolg. Der feierliche Rahmen des Frühjahrskonzertes wird auch immer für Ehrungen genutzt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Knapp Hannes, Schallhart Siegfried, Knapp Manfred und Hauser Peter geehrt. Abfalter Leo und Schiestl Konrad erhielten ihre Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Speckbacher Musikkapelle Gnadenwald. Einen seltenen Anlass verschuff uns unsere Querflötistin Caroline Schiestl. Ihr wurde das Goldene Leistungsabzeichen an diesem Abend überreicht. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung. Gleich darauf holten wir ihren Vater Martin Schiestl aus unseren Reihen. Mit einem erstaunten Blick wurde er für 30 Jahre Funktionärstätigkeit mit der Verdienstmedaillie in Silber geehrt. Unseren Jubilaren wie geehrten Musikanten spielten wir anschließend den "Defregger Marsch" bevor wir uns in eine kurze Pause verabschiedeten. Wir eröffneten den 2. Teil unseres Konzertes mit der "Fanfare Esprit". Mit dem zeitgemäßen Stück "Divertimento Veneziano" von Reinhard Summerer wagten wir uns an ein Stück mit 6 Sätzen, welche die Schönheit und Vielseitigkeit von Venedig beschreibt - ein Spaziergang durch Venedig. Mit viel Schwung, Temperament und Liebe spielten wir dieses anspruchsvolle Stück und präsentierten Venedig in Gnadenwald. Mit "El Bimbo", einem modernen Stück, ging es weiter im Programm. "Wir Musikanten", einer Polka von Kurt Gäble verabschiedeten wir uns singend von unserem Publikum. Dieses belohnte uns mit viel und kräftigen Applaus. Mit 2 Zugaben bedankten wir uns und feierten anschließend unser Konzert bei einem guten Essen in der Martinsstuben. (JP)

 

Plakat 2012 Kopie

 




Zum Programm: hier klicken