26.10.2022 Jugendmusik Gnadenwald-Wattens begeistert bei Konzert in Wattens

Am 26.Oktober fand in der Marktgemeinde Wattens die Kultur-Genusswanderung statt. Die Jugendmusik Gnadenwald-Wattens studierte in penibler Probenarbeit ein Kurzkonzert für diese Event ein. Unter der Organisation von Magdalena Knapp und Simone Witting sowie der erstmaligen, musikalischen Leitung von Florian Prauchart entstand dabei ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm.

Aufgrund des wechselhaften Wetters wurde das Konzert kurzerhand in das Pavillon Wattens verlegt. Pünktlich um 11 Uhr schwang Florian Prauchart den Taktstock, um die zahlreichen Zuhörer aus Wattens und Gnadenwald in die Welt der Musik zu verzaubern. Das bei der Jugendmusik nicht nur musikalisch Karrieren am Instrument und Tackstock beginnen, stellten Valerie Freiseisen und Paula Knapp unter Beweis. Gekonnt führten die beiden Musikantinnen durch das Programm und beeindruckten mit ihrer mutigen Art und guten Ausdrucksweise.

Nach einer vom Publikum lautstark geforderten Zugabe verabschiedete sich die Jugendmusik Wattens-Gnadenwald anschließend in die Winterpause und feierte das gelungene Konzert bei einem gemeinsamen Mittagessen.

 

26.11.2022 Kirchenkonzert

Nach einem seit langem wieder normalem Musikjahr, freuten wir uns auf das abschließende Kirchenkonzert. Kapellmeister Klaus Knapp unterstrich mit seiner Programmauswahl den Leitgedanken „Ruhe und Besinnung in der Adventszeit“ des Konzertes. Neben Stücken wie Nostradamus oder dem Andachtsjodler gab es, wie schon in vorhergehenden Kirchenkonzerten, auch Gesangseinlagen mit musikalischer Begleitung. Das Besondere dabei war, dass die Sängerinnen Maria Kahn und Bernadette Pollmann aus unseren eigenen Reihen kommen. Ihre Gesangseinlagen zu The Prayer, The Story und Gold von den Sternen überzeugten in den Proben nicht nur uns MusikantInnen, sondern auch das Publikum und waren damit ein Highlight des Konzertes. Unser Sprecher Gernot Müller schaffte es, mit seiner klangvollen Stimme und der Auswahl an nachdenklichen Texten, die Gedanken auf das Konzert und die wichtigen Dinge im Leben zu richten.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und hoffen, dass es euch gefallen hat.

Zudem bedanken wir uns bei allen Zuhörern, Unterstützern, Gönnern der Musik sowie unseren PartnerInnen und Partner für ein großartiges und seit langem wieder normales Musikjahr. Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und freuen uns auf ein neues, gemeinsames Jahr mit euch.

 

09.10.2022 Schützenwallfahrt Absam

Am 9.Oktober fand in Absam die 57. Schützenwallfahrt der Schützen aus Nord-, Süd, und Welschtirol statt. Uns wurde wieder die Ehre zu Teil, die Zusammenkunft musikalisch mitzugestalten. Zu Beginn marschierten wir mit der Ehrenkompanie aus Absam in kligendem Spiel ein und führten den offiziellen Akt des landesüblichen Empfangs durch. Die Prozession bzw. der Einzug musste aufgrund des schlechten Wetters leider verkürzt werden, und führte direkt in die Basilika Absam. Dort angekommen, nahmen wir unseren Platz am Chor ein, um die Messe zu spielen. 

 

 

Bilder: (c) Auro Zigler

02.10.2022 Erntedank

Trotz des teilweise wechselhaften und trockenen Wetters war es ein erfolgreiches Jahr für die heimische Landwirtschaft und so feierten wir am Sonntag das Erntedank-Fest. Bei regnerischem Wetter fanden wir uns um 08:15 Uhr im Probelokal ein. Nach dem Einspielen marschierten wir zur Kirche St.Michael und gestalteten mit einer kleinen Gruppe die heilige Messe. Im Anschluss fand die Segnung des von den Jungbauern vorbereiteten Erntewagens.

Neben dem Erntedank-Fest durften wir unserem Fotografen von Dienst Ulrich Mayerhofer zu seinem 60.Geburtstag einen Marsch widmen. Lieber Uli, auch auf diesem Wege nochmals alles Gute zu deinem runden Geburtstag und vielen Dank, dass du uns mit deiner Kamera und tollen Bildern immer zur Seite steht.

17.09.2022 Jungbürgerfeier

Nach sieben Jahren fand am 17.September wieder eine Jungbürgerfeier im Vereinshaus statt. Nachdem Einzug und der Gestaltung der heiligen Messe durch eine kleine Gruppe unserer Musik marschierten wir mit den Jungbürgern und Festbesuchern zum Vereinshaus. Dort angekommen fand der offizielle Akt statt, den wir mit Märschen umrahmten. Im Anschluss feierten die Jungbürger bist früh in den Morgen und wir ließen den Abend nach dem guten Essen im Kameradschaftsraum ausklingen.